Mittelgeber : Award of merrit in retina research
Forschungsbericht : 1994-1996
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Wird in den ersten Tagen nach akuter Glaskörperblutung kein Binokulus mit Kopfhochlagerung durchgeführt, so kommt es zu dichten persistierenden Eintrübungen des Glaskörpers mit Sehverlust des diabetischen Auges. Von 7/1989 6/1990 wurden in einer prospektiven Studie 27 diabetische Patienten mit persistierender massiver Glaskörperblutung (Visus von Fingerzählen bzw. Handbewegung) mit transkonjunktivaler Pankryopexie anstelle einer primär invasiven Glaskörperchirurgie behandelt. Follow-up × 32 Monate. In 23 Augen konnte nach 1 3 Pankryopexien nach 2 4 Wochen gelasert werden. 2 Patienten hatten die Studie abgebrochen, 2 erhielten eine Vitrektomie. Funktionelle Langzeitergebnisse: Bei 25 Patienten erfolgte ein Visusanstieg, der bei 23 zwischen 0,1 0,4 lag. Bei den 2 Vitrektomie-Patienten war es nur zu vorübergehender Sehverbesserung gekommen, da nach einigen Monaten durch sekundäre Komplikationen Absinken des Visus auf Handbewegung bzw. Amaurose erfolgte.
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qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96